Montag, 29. März 2021

Neue Funktionen

Folgende Funktionen wurden auf Webstream neu hinzugefügt und stehen ab sofort zur Verfügung:
1) Sendung privat starten
Eine Livesendung lässt sich jetzt 'privat' starten und erst später öffentlich schalten.
Dazu gibt es im Account unter Punkt 2 ganz oben auf der Seite jetzt die Checkbox "Privat starten".

2) Anzeige SRT-Zuschauerzahl
Die Zuschauerzahl bei einer SRT-Livesendung wird jetzt im Backend unter Punkt 2 angezeigt (bisher nur für 'normale' RTMP-Sendungen).

3) Chatnachrichten exportieren
Der Chatverlauf kann vom Eigentümer jetzt im Backend über die Chateinstellungen gespeichert (heruntergeladen) werden.

4) Hinweistext anpassbar
Die Meldung "Es sind noch keine Videos im Kanal" kann jetzt individuell gesetzt bzw. geändert werden. Die Einstellung ist bei den Kanaleinstellungen neu hinzugefügt worden, im Abschnitt "Hinweistext keine Videos im Kanal".

5) OBS und SRT
Ab OBS Version 26 ist das Senden mit SRT noch einfacher: Die Streamadresse aus Webstream kann 1:1 in OBS unter Einstellungen -> Stream -> Server eingetragen werden. Das Feld für den Streamschlüssel bleibt dann leer. Die Anleitung wurde entsprechend geändert.

6) Neue Einbettungsoptionen / Chatfenster anpassbar
Die Hintergrundfarbe vom Chat und Videofenster kann jetzt angepasst werden.
Die neuen Einbettungsfunktionen finden Sie hier.

7) Moderator-Passwort
Im Chat wurde die Möglichkeit zur Eingabe eines Moderator-Passworts neu hinzugefügt. Damit muss der Moderator nicht immer über den Account zugewiesen werden (ist aber weiterhin möglich). Außerdem sind mit dem Passwort jetzt auch mehrere Moderatoren möglich. Der Moderator gibt das Passwort dann bei sich im Chat in den Chat-Einstellungen ein.

8) Erweiterung der /embsite - Option
Die /embsite - Option, zur Einbettung der kompletten Unterseite ohne Webstream Kopfzeile / Logo,  akzeptiert jetzt einen zusätzlichen Parameter ?max=Anzahl, um die Anzahl Videos zu begrenzen. Bei ?max=1 wird dann nur das letzte Video oder die Livesendung samt Chat angezeigt. Chat und Video können so in einer gemeinsamen Einbettung angezeigt werden.
Einen Beispiellink können Sie hier öffnen.