Montag, 28. Oktober 2019

Aufnahme von Bildschirm / Fenster

Beim Senden direkt im Browser, ohne externe Software, steht jetzt die Funktion zum Senden des Bildschirms oder eines Fensters (in Google Chrome auch eines Chrome-Browser-Tabs) zur Verfügung.

Gehen Sie dafür im Account auf Punkt 1) Livesendung im Browser, bestätigen Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon und wählen dann in der Kamera-Drop-Down-Auswahl "Bildschirm/Fenster" aus. Es erscheint eine Abfrage vom Browser, wo der Zugriff auf den Bildschirm von Ihnen erlaubt und das gewünschte Fenster aus einer Liste ausgewählt werden muss.



Mauszeiger und Ton werden ebenfalls übertragen.

Bitte beachten Sie:

Wird ein Fenster minimiert, ist es in der Vorschau nicht mehr sichtbar (schwarzes Bild), für den Zuschauer aber schon. Beim Wechsel zu "Bildschirm/Fenster" unter Google Chrome werden nur Fenster zur Auswahl angeboten, die nicht minimiert sind. Öffnen Sie das gewünschte Fenster vor dem Wechsel, damit es in der Liste angezeigt wird.

Fenstergröße: Sie können ein Fenster während der Aufnahme verkleinern/vergrößern, ein kleineres Fenster wird schärfer dargestellt, als ein z.B. auf Vollbild angezeigtes.
 

Machen Sie das aufzunehmende Fenster nur so groß wie nötig, also möglichst nicht maximieren, damit es für den Zuschauer schärfer und besser lesbar ist. Bei der Aufzeichnung des kompletten Bildschirms gilt das gleiche: Probieren Sie die Auflösung des Monitors für die Aufzeichnung zu reduzieren, z.B. auf 1280x720 statt Full-HD oder 4K.