Samstag, 15. Dezember 2018

Videolinks zu geschützen oder privaten Videos

Ab sofort gibt es in Webstream die Möglichkeit, ablaufende Videolinks für ein Video zu erzeugen. Videolinks gewähren einzelnen Personen Zugriff auf ein Video, auch wenn es privat geschaltet oder in einem passwortgeschützten Kanal liegt. Der Zugriff ist immer auf einen einstellbaren Zeitraum befristet. Die neue Möglichkeit findet sich auf der Videoseite unter Einstellungen ändern eines Videos und dann über einen Klick auf den kleinen Pfeil zum Anzeigen weiterer Optionen, siehe Bild:



Bisher konnten in Webstream ganze Kanäle per Passwort geschützt oder einzelne Videos privat geschaltet werden. Auch war es möglich, einzustellen, ob die zu einem Video gehörende Audio- oder Videodatei heruntergeladen werden durfte oder nicht. Dies aber immer nur für alle Besucher.
Alle drei Punkte können nun mit den neu eingeführten Videolinks individueller gelöst werden.

Mit den Videolinks ist es möglich:

a) Personen oder Interessenten, die kein Zugriff auf einen passwortgeschützten (oder zahlungspflichtigen) Kanal haben, zeitlich befristet ein einzelnes Video ansehen lassen zu können, ohne dass ein Passwort angelegt werden müsste.

b) Einzelnen Personen den Download der Video- oder Audiodatei zu ermöglichen, ohne dies für alle Besucher freischalten zu müssen.

Aufbau der Videolinks
Die Videolinks haben folgenden Aufbau
https://www.webstream.eu/<ihr-kanal>/<videoID>?link=exzMDjrZqjIeuXcaL-2018-12-24

Am Ende der Videolinks ist immer das "Ablaufdatum" sichtbar angefügt. Das Datum dient zur Information für den Empfänger (und einen selbst), wie lange der Link gültig, also nutzbar ist. Der Link ist am genannten Tag selbst noch gültig, bis zum Ende des Tages, also bis 0.00 Uhr des Folgetages. Diese Gültigkeit ist unabhängig davon, um wie viel Uhr der Link erzeugt wurde. Es spielt dann keine Rolle, ob Sie den Link vormittags oder nachmittags erzeugen oder der betreffenden Person zu senden. Ändert der Empfänger eigenhändig das angefügte Datum, so wird sich die Gültigkeit nicht verlängern oder ändern, stattdessen wird ein Zugriff mit dem geänderten Link nicht möglich sein.