Ab sofort finden Sie ein neues Icon in den Videos, ein P für Player-Auswahl.
Darüber können Sie nun ein Auswahlmenü zu den möglichen Videoplayern öffnen. Dabei geht es weniger um das optische Erscheinungsbild des Players, als mehr um die Technik, das Format, welches dann jeweils verwendet wird. Sie können auswählen zwischen Automatisch (empfohlen), Dash, Flash und dem systemeigenen Format, das wäre HLS, dem Streaming Format von Apple bzw. MP4, wenn kein HLS verfügbar ist.
Es mag übertrieben erscheinen, so viele Formate anzubieten. Dies ist zum einen historisch bedingt, die neuen Formate sind dazu gekommen, zum anderen liegt es an der Menge der unterschiedlichen Geräte und Softwareversionen, die im Einsatz und Umlauf sind. Da gibt es noch Zugriffe mit Windows XP und alten Mobilgeräten und auf der anderen Seite neue Android und Apple Smartphones. Bei Windows gibt es die verschiedenen Internet Explorer Versionen sowie Windows 7, Windows Vista und Windows 8. Bei Windows 10 kommt dann noch der neue Browser Edge dazu. Es müssen da jeweils die Eigenarten und Möglichkeiten der jeweiligen Geräte und Versionen beachtet werden, damit möglichst für alle Nutzer ein problemloser Abruf möglich ist. Gäbe es diese Vielfalt nicht, dann würde in der Tat ein funktionierendes Format reichen.
Wenn die Videos bei Ihnen problemlos laufen, und wir denken, dass dies bei der überwiegenden Mehrzahl der Nutzer der Fall ist, dann brauchen Sie sich um die neue Player Auswahl gar nicht groß kümmern, höchstens aus Interesse. Wenn es aber doch mal Probleme geben sollte oder die automatische Auswahl Ihnen vorsichtshalber den gewohnten Flash Player, statt dem neuen Dash Player anbietet, dann haben Sie mit der Player Auswahl nun die Möglichkeit, umzustellen.